Radwegebau

Welche baulichen Maßnahmen für den Radverkehr in Wiesbaden wurden umgesetzt? Einen Überblick findet man auf dieser Seite.

Abraham-Lincoln-Straße

Radspur in der Abraham-Lincoln-Straße.

Mit der Einrichtung der Radverkehrsanlage im Spätsommer 2023 wurde eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen und die Erschließung der angrenzenden Straßen und deren Radverkehrsanlagen gewährleistet.

Erich-Ollenhauer-Straße

Radspur in der Erich-Ollenhauer-Straße.

Neuaufteilung der Verkehrsfläche in der Erich-Ollenhauer-Straße, zwischen Straßenmühlweg und Willi-Werner-Straße.

Karlstraße – neuer Radweg

In der Katlstraße gibt es einen neuen Radweg.

In der Karlstraße in der Innenstadt wurde nun zugunsten des Radverkehrs eine Neuaufteilung durchgeführt.

Hochheimer Straße

Markierungsarbeiten in der Hochheimer Straße.

Auf der Hochheimer Straße wird im Bereich zwischen Philippsring und Uthmannstraße im Zuge einer Erneuerung der Deckschicht der Straßenabschnitt neu markiert. 

Uferstraße

Zwischen der Uferstraße im Wiesbadener Stadtteil Biebrich und dem Hafenweg in Schierstein ist der Ausbau eines Verbindungsweges geplant.

Zwischen der Uferstraße im Wiesbadener Stadtteil Biebrich und dem Hafenweg in Schierstein ist der Ausbau eines Verbindungsweges geplant.

Hafenweg

Radweg Hafenweg.

Mit der Einrichtung einer Radverkehrsanlage in der Hafenstraße wurde eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen.­

Rheinstraße: Verlängerung der Radstreifen

Radstreifen auf der Rheinstraße verlängert.

Die Radverkehrsanlagen auf der Rheinstraße zwischen Wörthstraße und Schwalbacher Straße wurden verlängert. Dies entspricht einem Beschluss des Ortsbeirats Mitte.

Klarenthaler Straße

Radweg in der Klarenthaler Straße

In der Klarenthaler Straße hat das Tiefbau- und Vermessungsamt Anfang Oktober einen 2,50 Meter breiten Radweg von der Dotzheimer Straße bis zum Elsässer Platz eingerichtet.

Kurt-Schumacher-Ring / Klarenthaler Straße

Lageplan Klarenthaler Straße

Auf der Klarenthaler Straße über den 2. Ring wird eine Umweltspur eingerichtet. Die Furten über den Ring werden rot markiert. Indirektes Linksabbiegen in alle Richtungen wird ermöglicht. 

Wettiner Straße

Querung Wettiner Straße

Die Querung über die Mittelinsel an der Wettiner Straße vor der Brita-Arena ist nun sowohl für Fuß- als auch Radverkehr möglich.

Kasteler Straße

Die Radverkehrsanlagen Kasteler Straße

Im Juni 2022 erfolgte eine Neuverteilung des Straßenraums und Verbreiterung der Radverkehrsanlagen in der Kasteler Straße. 

Rheinufer

Schutzstreifen bergauf für sicheren Radverkehr.

Durch die Einrichtung einer Radverkehrsanlage wird der Begegnungsverkehr ermöglicht, was zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses führt.

Willi-Werner-Straße Radverkehrsanlage

Die neue Radverkehrsanlage in der Willi-Werner-Straße.

In der Willi-Werner-Straße wurde im Juni 2022 eine eine Radverkehrsanlage mit beidseitigen Radfahrstreifen errichtet.

Klingholzstraße Radverkehrsanlage

Die Klingholzstraße mit Radverkehr.

Mit der Einrichtung der Radverkehrsanlage wurde im April 2022 eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen sowie die Erschließung der angrenzenden Straßen und deren Radverkehrsanlagen gewährleistet.

Schwalbacher Straße

In der Schwalbacher Straße wurde im Juni 2022 eine weitere Lücke im Radnetz geschlossen und die Verbindung zwischen dem bereits von Süden kommendem Radweg auf der Schwalbacher Straße bis zur Emser Straße und Coulinstraße hergestellt.

Schwalbacher Straße stadtauswärts. Autos im Straßenverkehr und geparkt.
Auszug Stadtplan mit der Schwalbacher Straße.

Der durch das Vorhaben generierte Lückenschluss verbindet im Wesentlichen den südlichen Teil der Innenstadt mit dem nördlichen Teil. Ebenfalls bildet diese Radverkehrsanlage, aufgrund des zentralen Charakters, eine Verbindung zwischen den südlichen und nordwestlichen Stadtteilen. Beispielsweise wird hier die Verbindung zwischen den Radverkehrsanlagen der Luisenstraße und der Emser Straße geschaffen. Die Schwalbacher Straße wird im Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Wiesbaden 2015 als Hauptverbindung dargestellt, somit hat diese eine wesentliche Bedeutung für die Alltagsmobilität.

1. Ring: Mittelstreifen

Der Mittelstreifen auf dem 1. Ring ist nun durchgängig mit dem Rad befahrbar.

Zwischen Sedanplatz und Gutenbergplatz ist der Mittelstreifen-Weg auf dem 1. Ring seit 2021 durchgängig mit dem Rad befahrbar. Mit der Einrichtung der Umweltspuren und den Umbauarbeiten an den Knotenpunkten wurde auch die Mittelachse auf rund 1,5 Kilometern für den Radverkehr ertüchtigt.

Steinern Straße

Neue Radverbindung in der Steinern Straße - rot markierte Radfahrbahn.

In der Steinern Straße wurde im Jahr 2021 zwischen der Admiral-Scheer-Straße und der Ludwig-Wolker-Straße beidseitig eine Radverkehrsverbindung eingerichtet.

Kreuzung Ringkirche

Umbau der Kreuzung vor der Ringkirche.

Mit dem Umbau des Knotenpunktes vor der Ringkirche hat die Landeshauptstadt Wiesbaden 2021 mehr Sicherheit und Komfort für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer geschaffen. Insbesondere die neue, breite Verkehrsinsel schafft einen Lückenschluss zwischen den Wegen auf dem Mittelstreifen und bietet dem Fuß- und Radverkehr dadurch ab sofort eine durchgängige Verbindung entlang des ersten Rings zwischen Sedanplatz und Schiersteiner Straße.

Oranienstraße

Oranienstraße für Radverkehr freigegeben.

Die Oranienstraße als Einbahnstraße wurde 2021 für den Radverkehr freigegeben.

Mainzer Straße: Umweltspur stadteinwärts

Die Einrichtung der Busspur auf der Mainzer Straße zwischen Gartenfeldstraße und Gustav-Stresemann-Ring ist seit 2021 eröffnet. 

Umweltspur Mainzer Straße stadteinwärts

Die Einrichtung der Busspur auf der Mainzer Straße zwischen Gartenfeldstraße und Gustav-Stresemann-Ring ist nicht nur eine Maßnahme zur Busbeschleunigung, sondern als Umweltspur auch für den Radverkehr freigegeben und ermöglicht so den Radfahrenden ein schnelleres Vorankommen. Bislang mussten die Radler den Gehweg mit benutzen. Das hat vor allem Radfahrende, die schnell voran kommen wollen, aufgrund der beengten Verhältnisse und möglichen Kollisionen mit Fußgängern, ausgebremst. Zugleich wurde die Verkehrsinsel am Knotenpunkt Mainzer Straße/ Gustav-Stresemann-Ring für den geradeaus fahrenden Radverkehr umgestaltet und rot markiert.

Wilhelmstraße

Wilhelmstraße: Gehweg oder Straße.

Auf der Wilhelmstraße haben Radfahrende seit 2021 die Auswahl zwischen Gehweg und Straße.

Elisabethenstraße in Delkenheim

Delkenheim: Abschnitt der Elisabethenstraße für den Radverkehr ertüchtigt.

Entlang der Regionalparkroute "Elisabethenstraße" wurde in Delkenheim im Juni 2022 der Anlagenweg mit Asphalt im Abschnitt zwischen dem Pfarrmorgenweg und der Münchener Straße ausgebaut und die Zufahrt fahrradtauglich gestaltet.

Die Elisabethenstraße zwischen Mainz, Kastel, Delkenheim und Hofheim ist eine Radverbindung von regionaler Bedeutung. Sie wird nicht nur von Pendlerinnen und Pendlern im Alltag genutzt - auch für Ausflüge mit dem Rad lohnt sich diese attraktive Route durch unsere schöne Kulturlandschaft. 

Bei der Elisabethenstraße handelt es sich um eine historische Straße, die bereits vor fast 2.000 Jahren von den Römern genutzt wurde. 

Eine Weiterführung der Strecke östlich der L3017 wurde durch die Stadt Hochheim in Aussicht gestellt.

Luisenstraße: Radverbindung

Die Luisenstraße ist nun auch radfahrfreundlich - Dezernent Andreas Kowol auf einem Lastenrad.

Eine weitere Lücke im Rad-Grundnetz 2020 konnte im März 2021 geschlossen werden: Die Luisenstraße ist durchgängig in beide Richtungen mit dem Rad befahrbar.

Rheinstraße: Die "Protected Bike Lane"

Sichere Radverbindung auf der Rheinstraße.

Im Zuge der Einführung der Umweltspur auf dem 1. Ring hat das Tiefbau- und Vermessungsamt den neuen geschützten Radweg "Protected Bike Lane" auf der Rheinstraße eingerichtet.

Wichtige Zu- beziehungsweise Ableitungen vom 1. Ring wurden gleichzeitig mit der Umweltspur auf dem ersten Ring neu geplant. Deshalb gibt es jetzt ein Teilstück geschützten Radwegs auf der Rheinstraße.

Lessingstraße – Matthias-Claudius-Straße Rad-Verbindung

Rad-Verbindung Lessingstraße.

In der Lessingsstraße ist die Radverkehrsführung angepasst worden, um so eine Querungsmöglichkeit an der Kreuzung Mainzer Straße zu schaffen. Die durchgängige Radverbindung zwischen Lessingstraße und Matthias-Claudius-Straße bietet in Wiesbaden seit 2020 eine Alternative zum 1. Ring.

Radverkehrsanlage New-York-Straße

Eine Radverkehrsanlage ist entlang der New-York-Straße entstanden.

Ein kombinierter Geh- und Radwegs ist entlang der New-York-Straße zwischen der Berliner Straße und der Washingtonstraße entstanden.

Umweltspuren für den 1. Ring

Der Mittelstreifen auf dem Bismarckring ist nun Radweg.

Die Benutzung ist nur für Busse und Fahrräder gestattet, die Verlagerung des Durchfahrtverkehrs erfolgt auf den 2. Ring und das Bundesfernstraßennetz. Durch die Maßnahmen wird auch der Hessischer Luftreinhalteplan umgesetzt.

Sonnenberger Straße

Sonnenberger Straße mit Radweg.

Durch die Umgestaltung der Sonnenberger Straße wurde 2020 eine weitere Radverbindung geschaffen - von der Innenstadt in den Nord-Osten Wiesbadens. Somit wurde sie noch fahrradfreundlicher.

Wellritzstraße

Ein Radfahrer ist in der Wellritzstraße unterwegs.

Die Wellritzstraße ist seit Januar 2020 für Radfahrerinnen und Radfahrer entgegen der Einbahnstraße geöffnet worden.

Saarstraße

Radfahren nun komfortabler und sicherer

Der radfreundliche Umbau der Saarstraße ist abgeschlossen: Zwischen Schierstein und der Erich-Ollenhauer-Straße wurden beidseitig auf einer Strecke von rund 2,3 Kilometer Radverkehrsanlagen eingerichtet. Mit der neuen Verbindung auf der Saarstraße kommt die Fertigstellung des Rad-Grundnetzes 2020 ein großes Stück näher. 

Biebricher Straße

Die neue Radverkehrsverbindung auf der Biebricher Straße zwischen Dyckerhoffstraße und der Straße "An der Helling" in Amöneburg und Kastel wurde im Oktober 2019 durch das Tiefbau- und Vermessungsamt fertiggestellt. Bislang endete der Radstreifen an den oben genannten Straßen, nun sind durchgängige Rad- beziehungsweise Schutzstreifen vorhanden.

Emser Straße

Gerade auf der Emser Straße, die nach der Einrichtung der Fußgängerzone in der Wellritzstraße mehr Verkehr abwickeln muss, ist es wichtig, dass die Radfahrenden eine eigene Infrastruktur bekommen, um sicherer unterwegs zu sein.

Friedrich-Ebert-Allee

Der neue Radweg in der Friedrich-Ebert-Allee zwischen Rheinstraße und Gustav-Stresemann-Ring ist ein wichtiger Lückenschluss im innerstädtischen Netz. Im Radverkehrskonzept ist die Maßnahme als Bestandteil des Hauptroutennetzes ausgewiesen.

Äppelallee

Der 2,3 Kilometer lange Radweg vom Herzogsplatz bis zur Autobahnzufahrt ist im Radverkehrskonzept als Hauptverbindung aufgeführt. Schutzstreifen oder kombinierte Geh- und Radwege bieten den Radfahrerinnen und Radfahrern künftig bessere Bedingungen.

Radweg vor Elly-Heuss-Schule

Es wurde der Zaun des Lehrerparkplatzes der Elly-Heuss-Schule um einige Meter zurückgesetzt, um den Durchgang für den Fuß- und Radverkehr auf eine komfortable Breite zu erweitern und die Engstelle zu beseitigen.

Radschnellverbindung

Ein weiteres wichtiges gemeinsames Projekt der Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden ist die Radschnellverbindung zwischen den beiden Städten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
  • Radspur in der Erich-Ollenhauer-Straße.
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro