Radwegebau

Einen Überblick über die baulichen Maßnahmen für den Radverkehr in Wiesbaden findest Du hier.

Kasteler Straße

Die Radverkehrsanlagen Kasteler Straße

Im Juni 2022 erfolgte eine Neuverteilung des Straßenraums und Verbreiterung der Radverkehrsanlagen in der Kasteler Straße. 

Rheinufer

Schutzstreifen bergauf für sicheren Radverkehr.

Durch die Einrichtung einer Radverkehrsanlage wird der Begegnungsverkehr ermöglicht, was zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses führt.

Radverkehrsanlage Willi-Werner-Straße

Die neue Radverkehrsanlage in der Willi-Werner-Straße.

In der Willi-Werner-Straße wurde im Juni 2022 eine eine Radverkehrsanlage mit beidseitigen Radfahrstreifen errichtet.

Radverkehrsanlage Klingholzstraße

Die Klingholzstraße mit Radverkehr.

April 2022: Mit der Einrichtung der Radverkehrsanlage wurde eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen sowie die Erschließung der angrenzenden Straßen und deren Radverkehrsanlagen gewährleistet.

Schwalbacher Straße

Schwalbacher Straße stadtauswärts. Autos im Straßenverkehr und geparkt.

In der Schwalbacher Straße wurde im Juni 2022 eine weitere Lücke im Radnetz geschlossen und die Verbindung zwischen dem bereits von Süden kommendem Radweg auf der Schwalbacher Straße bis zur Emser Straße und Coulinstraße hergestellt.

Mittelstreifen auf dem 1. Ring

Der Mittelstreifen auf dem 1. Ring ist nun durchgängig mit dem Rad befahrbar.

Der Mittelstreifen auf dem 1. Ring ist seit 2021 durchgängig mit dem Rad befahrbar.

Neue Radverbindung in der Steinern Straße

Neue Radverbindung in der Steinern Straße - rot markierte Radfahrbahn.

In der Steinern Straße wurde im Jahr 2021 zwischen der Admiral-Scheer-Straße und der Ludwig-Wolker-Straße beidseitig eine Radverkehrsverbindung eingerichtet.

Umbau Kreuzung Ringkirche

Umbau Kreuzung Ringkirche.

Der Umbau der Kreuzung an der Ringkirche sorgt seit 2021 für mehr Sicherheit und Komfort. 

Oranienstraße: Einbahnstraße für Radverkehr freigegeben

Oranienstraße für Radverkehr freigegeben.

Die Oranienstraße als Einbahnstraße wurde 2021 für den Radverkehr freigegeben.

Umweltspur Mainzer Straße stadteinwärts

Umweltspur Mainzer Straße stadteinwärts

Die Einrichtung der Busspur auf der Mainzer Straße zwischen Gartenfeldstraße und Gustav-Stresemann-Ring ist seit 2021 eröffnet. 

Wilhelmstraße

Wilhelmstraße: Gehweg oder Straße.

Auf der Wilhelmstraße haben Radfahrende seit 2021 die Auswahl zwischen Gehweg und Straße.


Delkenheim: Abschnitt der Elisabethenstraße für den Radverkehr ertüchtigt

Delkenheim: Abschnitt der Elisabethenstraße für den Radverkehr ertüchtigt.

­Entlang der Regionalparkroute "Elisabethenstraße" wurde in Delkenheim im Juni 2022 der Anlagenweg mit Asphalt im Abschnitt zwischen dem Pfarrmorgenweg und der Münchener Straße ausgebaut und die Zufahrt fahrradtauglich gestaltet.

Neue Radverbindung Luisenstraße

Die Luisenstraße ist nun auch radfahrfreundlich - Dezernent Andreas Kowol auf einem Lastenrad.

Eine weitere Lücke im Rad-Grundnetz 2020 konnte im März 2021 geschlossen werden: Die Luisenstraße ist durchgängig in beide Richtungen mit dem Rad befahrbar.

Rheinstraße: Die "Protected Bike Lane"

Sichere Radverbindung auf der Rheinstraße.

In der Rheinstraße gibt es nun einen neuen Radweg. Die "Protected Bike Lane" wurde im Zuge der Einführung der Umweltspur auf dem 1. Ring realisiert.

Rad-Verbindung Lessingstraße.

Rad-Verbindung Lessingstraße – Matthias-Claudius-Straße

In der Lessingsstraße ist die Radverkehrsführung angepasst worden, um so eine Querungsmöglichkeit an der Kreuzung Mainzer Straße zu schaffen.

Eine Radverkehrsanlage ist entlang der New-York-Straße entstanden.

Radverkehrsanlage New-York-Straße

Ein kombinierter Geh- und Radwegs ist entlang der New-York-Straße zwischen der Berliner Straße und der Washingtonstraße entstanden.

Der Mittelstreifen auf dem Bismarckring ist nun Radweg.

Umweltspuren für den 1. Ring

Die Benutzung ist nur für Busse und Fahrräder gestattet, die Verlagerung des Durchfahrtverkehrs erfolgt auf den 2. Ring und das Bundesfernstraßennetz. Durch die Maßnahmen wird auch der Hessischer Luftreinhalteplan umgesetzt.

Sonnenberger Straße

Sonnenberger Straße mit Radweg.

Durch die Umgestaltung der Sonnenberger Straße wurde 2020 eine weitere Radverbindung geschaffen - von der Innenstadt in den Nord-Osten Wiesbadens. Somit wurde sie noch fahrradfreundlicher.

Wellritzstraße

Ein Radfahrer ist in der Wellritzstraße unterwegs.

Die Wellritzstraße ist seit Januar 2020 für Radfahrerinnen und Radfahrer entgegen der Einbahnstraße geöffnet worden.

Radfahren nun komfortabler und sicherer

Saarstraße - Radfahren nun komfortabler und sicherer

Der radfreundliche Umbau der Saarstraße ist abgeschlossen: Zwischen Schierstein und der Erich-Ollenhauer-Straße wurden beidseitig auf einer Strecke von rund 2,3 Kilometer Radverkehrsanlagen eingerichtet. Mit der neuen Verbindung auf der Saarstraße kommt die Fertigstellung des Rad-Grundnetzes 2020 ein großes Stück näher. 

Biebricher Straße

Die neue Radverkehrsverbindung auf der Biebricher Straße zwischen Dyckerhoffstraße und der Straße "An der Helling" in Amöneburg und Kastel wurde im Oktober 2019 durch das Tiefbau- und Vermessungsamt fertiggestellt. Bislang endete der Radstreifen an den oben genannten Straßen, nun sind durchgängige Rad- beziehungsweise Schutzstreifen vorhanden.

Emser Straße

Gerade auf der Emser Straße, die nach der Einrichtung der Fußgängerzone in der Wellritzstraße mehr Verkehr abwickeln muss, ist es wichtig, dass die Radfahrenden eine eigene Infrastruktur bekommen, um sicherer unterwegs zu sein.

Friedrich-Ebert-Allee

Der neue Radweg in der Friedrich-Ebert-Allee zwischen Rheinstraße und Gustav-Stresemann-Ring ist ein wichtiger Lückenschluss im innerstädtischen Netz. Im Radverkehrskonzept ist die Maßnahme als Bestandteil des Hauptroutennetzes ausgewiesen.

Äppelallee

Der 2,3 Kilometer lange Radweg vom Herzogsplatz bis zur Autobahnzufahrt ist im Radverkehrskonzept als Hauptverbindung aufgeführt. Schutzstreifen oder kombinierte Geh- und Radwege bieten den Radfahrerinnen und Radfahrern künftig bessere Bedingungen.

Radweg vor Elly-Heuss-Schule

Es wurde der Zaun des Lehrerparkplatzes der Elly-Heuss-Schule um einige Meter zurückgesetzt, um den Durchgang für den Fuß- und Radverkehr auf eine komfortable Breite zu erweitern und die Engstelle zu beseitigen.

Radschnellverbindung

Ein weiteres wichtiges gemeinsames Projekt der Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden ist die Radschnellverbindung zwischen den beiden Städten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro
  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro