Radverkehrsanlage Klingholzstraße bergauf

April 2022: Mit der Einrichtung der Radverkehrsanlage wurde eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen sowie die Erschließung der angrenzenden Straßen und deren Radverkehrsanlagen gewährleistet. Komfort und Verkehrssicherheit für den Radverkehr sind nun deutlich verbessert.

Die Klingholzstraße mit Radverkehr.

Aufgrund der starken Steigung der Klingholzstraße in Richtung Biebricher Allee tritt zwischen dem Radverkehr und dem motorisierten Verkehr ein hoher Geschwindigkeitsunterschied auf. Radfahrende haben sich in der Vergangenheit mehrfach an das Tiefbau- und Vermessungsamt gewendet und über drängelnde und zu eng überholende Autofahrende berichtet. Mit der Errichtung einer durchgehenden Radverkehrsanlage wird dem entgegengewirkt. 

Auszug Stadtplan mit der Klingholzstraße.

Am Kreuzungsbereich wurde eine sogenannte Aufstellfläche für Radfahrende hergestellt, so dass diese bequemer und sicherer über die Biebricher Allee in die Sartoriusstraße gelangen können. Hierdurch wird der Radverkehr ins Sichtfeld der anderen Verkehrsteilnehmenden gerückt. Über diese Verbindung läuft auch die wegweisende Beschilderung des Radverkehrs in Richtung Rheingauviertel und Freudenberg.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Radbüro
  • Radbüro