Die Radverkehrsanlagen zwischen den alten Ortskernen von Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel wurden um die Jahrtausendwende nach damaligen Standards geplant. Heute fehlen oft die wichtigen Sicherheitstrennstreifen (Dooring-Zonen) zum Parken, und parkende Fahrzeuge ragen häufig in die Radwege hinein.
Derzeit wird die Neuaufteilung der Verkehrsfläche der Kostheimer Landstraße geplant. Durch den Wegfall von Kfz-Stellplätzen auf einer Seite soll ausreichend Platz für breitere Radwege und Sicherheitstrennstreifen geschaffen werden. Die Kreuzung Am Mainzer Weg wird speziell für den Radverkehr optimiert, einschließlich geplanter Rotmarkierungen.
Die neuen Radverkehrsanlagen werden durch linksseitig angeordnete Parkplätze geschützt, ein Konzept, das bereits in der Rheinstraße, Uthmannstraße und Erich-Ollenhauer-Straße erfolgreich umgesetzt wurde und mehr Komfort und Sicherheit bietet.
Vorausgesetzt, die politischen Gremien stimmen zu, könnte die Umsetzung im Frühjahr 2025 beginnen. Die notwendigen politischen Beschlüsse wurden im 3. Quartal diesen Jahres eingeholt. Eine Umsetzung wird voraussichtlich im 2. Quartal 2025 erfolgen.