Grundnetz 2020

Verschiedene Radverkehrsmaßnahmen sollen einen Beitrag zur Erhöhung des Radverkehrsanteils von 5,7 auf 10,4 Prozent leisten.

Verschiedene Radverkehrsmaßnahmen sollen den Radanteil am Verkehr schnell erhöhen

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 6. September 2018 das "Sofortpaket der Landeshauptstadt Wiesbaden Luftreinhaltung zur Vermeidung eines Dieselfahrverbots" beschlossen. Darin enthalten sind verschiedene Radverkehrsmaßnahmen, die einen Beitrag zur Erhöhung des Radverkehrsanteils von 5,7 auf 10,4 Prozent leisten sollen. Wichtigste Maßnahme ist die "Schaffung eines lückenlosen 'Grundnetzes 2020' an Radverkehrsinfrastruktur, abgeleitet aus dem Zielnetz 2030 des Radverkehrskonzepts.

Karte Rad-Grundnetz 2020.

Zum Grundnetz 2020 gehören folgende Maßnahmen

Neubau beziehungsweise Markierung von Radfahrstreifen bzw. Radwegen auf folgenden Straßen:

  • Friedrich-Ebert-Allee (Radfahrstreifen im November 2018 fertiggestellt)
  • Äppelallee (2,3 Kilometer lange Radverkehrsanlage zwischen Herzogsplatz und Autobahnzufahrt Kasteler Straße - Äppelallee im Dezember 2018 fertig gestellt)
  • Ring Hauptbahnhof – Sedanplatz (1. Abschnitt der Umweltspur vom Sedanplatz bis Blücherstraße stadteinwärts im Dezember 2018 fertig gestellt, 2. Abschnitt Mittelstreifen zwischen Dotzheimer Straße und Sedanplatz und Umweltspur Sedanplatz – Bleichstraße im Januar 2020 fertiggestellt, im März 2020 Baubeginn Umweltspur Abschnitt Bahnhofstraße Richtung Rheinstraße, wurde 2021 fertiggestellt.
  • Saarstraße (Radverbindung Innenstadt-Schierstein, Spatenstich 12. November 2019, Fertigstellung 2021)
  • Emser Straße (Radverkehrsanlagen im September 2019 fertiggestellt)
  • Schwalbacher Straße (2022)
  • Luisenstraße (2021)
  • New-York-Straße (kombinierter Geh- und Radweg, Fertigstellung 2021)
  • Biebricher Straße zwischen Dyckerhoffstraße und An der Helling (Radverkehrsanlagen im Oktober 2019 fertiggestellt)
  • Kastel/Kostheim Steinern Straße (fertiggestellt 2022)
  • Aufwertung von Radverkehrsverbindungen: Achse Lessingstraße - Mathias-Claudius-Straße (Beschluss liegt vor, Bau fertig 2020)
  • Kostheim: Hochheimer Straße (Bauende wohl 2023)
  • Bau einer Spindel an der Kaiserbrücke (Bauende wohl 2024)

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  • wiesbaden.de / Foto: Angelika Stehle
  • Radbüro