Digitaler Antrag auf Akteneinsicht

Seit dem 1. Januar 2023 können Anträge auf Akteneinsicht komplett online ausgefüllt werden. Auch die notwendigen Unterlagen zur Legitimation können im Antragsprozess digital hochgeladen werden.

Digitaler Antrag auf Akteneinsicht

Die Bauaufsicht hat die Akteneinsicht komplett digitalisiert. Bereits seit Oktober 2022 erhalten Antragstellerinnen und Antragsteller digital Akteneinsicht und können sich die entsprechenden Dokumente als Dateien herunterladen. Seit Anfang des Jahres kann nun auch der Antrag auf Akteneinsicht selbst komplett online ausgefüllt und können die notwendigen Unterlagen zur Legitimation hochgeladen werden.

Damit wurde der Antragsprozess für die Kundinnen und Kunden der Bauaufsicht erleichtert. Zudem können die Anträge schneller bearbeiten werden, da die Antragsdaten nun automatisch und direkt in das dazugehörende Verfahren übertragen werden. Das passende Tool sowie die notwendige Schnittstelle wurden von der entsprechenden Abteilung der Bauaufsicht gemeinsam mit dem Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung entwickelt.

Der digitale Antrag auf Einsicht in die Bauakten des Archivs ergänzt die bereits verfügbaren Online-Services der Bauaufsicht bzw. der Landeshauptstadt Wiesbaden. 

Selbstverständlich ist auch der Papierantrag weiterhin möglich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauaktenarchivs stehen für Fragen und zur Beratung gerne zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de | Foto: Shutterstock/Cigdem