Bike+RidStadtweite Umbeschilderung durchlässiger Sackgassen

Stadtweit werden die für Fuß- und Radverkehr durchlässigen Sackgassen entsprechend kenntlich beschildert.

Auto im Kreuzungsbereich vor Sackgasse.

2009 wurden die neuen Verkehrszeichen in die Straßenverkehrsordnung integriert. Damals ist ein erster Versuch eine stadtweite Umbeschilderung vorzunehmen an der politischen Mehrheitsbildung bzw. der Finanzierung gescheitert. Mit der derzeitigen Einstellung, das Fahrrad als vollwertiges Verkehrsmittel mitzudenken, wurden über die letzten zwei Jahre die Sackgassen im Wiesbadener Stadtgebiet hinsichtlich ihrer Durchlässigkeit für verschiedene Verkehrsarten überprüft. Vereinzelt wurden die Schilder im Zuge von Planungen bereits vorgesehen, so auch am Hafenweg in Schierstein oder der Luisenstraße in Wiesbaden Mitte. Anfang 2023 sollen die Sackgassen dann stadtweit gemäß ihrer Durchlässigkeit beschildert werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro