Erste Grünpfeile für Radverkehr in Wiesbaden

In Wiesbaden wurden an der Kreuzung Erich-Ollenhauer-Straße / Föhrer Straße / Straßenmühlweg nun die ersten "Grünpfeilschild für den Radverkehr" installiert worden.

Grünpfeile Radverkehr - An den Ampeln für den Verkehr sind Grünpfeile für Radfahrende installiert worden.

Die Stadt Wiesbaden hat die ersten Grünpfeilschilder für den Radverkehr installiert. An der Kreuzung Erich-Ollenhauer-Straße / Föhrer Straße / Straßenmühlweg in Wiesbaden-Dotzheim erlauben diese Radfahrenden, auch bei einem Rotsignal nach vorherigem Anhalten vorsichtig rechts abzubiegen. Dabei muss eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, insbesondere der zu Fußgehenden, ausgeschlossen sein.

Der Grünpfeil für den Radverkehr verbessert den Verkehrsfluss und kann verhindern, dass es zu gefährlichen Abbiegeunfällen kommt. 

Der genannte Knotenpunkt in Dotzheim dient zunächst als Pilotkreuzung um Kenntnisse über dieses - in Wiesbaden neues - Verkehrszeichen zu gewinnen. Weitere geeignete Kreuzungen in Wiesbaden sollen bald entsprechend beschildert werden. 

Das Verkehrszeichen "Grünpfeilschild mit Beschränkung auf den Radverkehr" wurde im Zuge einer Novelle der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2020 eingeführt und findet seitdem Anwendung im gesamten Bundesgebiet. Vorbild ist der Grünpfeil für Rechtsabbieger, den es bereits seit 1994 in der Straßenverkehrsordnung gibt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro