Was ist eigentlich "New Work"?

Ein Megatrend - auch für Verwaltung mehrwertstiftend.

"New Work" - ein Megatrend unserer Zeit

Der Begriff "New Work" (deutsch: Neue Arbeit) ist nicht neu. Er wurde bereits Ende der 70er Jahre vom österreichisch-amerikanischen Sozialphilosoph Prof. Dr. Frithjof Bergmann geprägt.

Heute beschreibt der Begriff einen der Megatrends des 21. Jahrhunderts - neben Globalisierung, Urbanisierung und Mobilität, um nur einige Beispiele zu nennen.

"New Work" bezeichnet den strukturellen Wandel in unserer Arbeitswelt. Zu beobachten ist, dass sich das Verständnis von Arbeit grundlegend verändert. Ursachen dafür sind unter anderem die Digitalisierung und Globalisierung. Es entstehen völlig neue Chancen und Möglichkeiten in der Ausführung und Organisation von Arbeit, die die veränderten Bedürfnisse der Mitarbeitenden stärker fokussiert.

"New Work" - die Arbeitswelt im Wandel

"New Work" bedeutet für alle Unternehmen - aber auch Behörden und Verwaltungen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, ein völlig neues Mindset:

"New Work" setzt verstärkt auf Faktoren wie Potenzialentfaltung der Mitarbeitenden, Work-Life-Balance und flexible Arbeitsgestaltung. Eigenverantwortung und das Einbeziehen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungen rückt viel stärker in den Fokus als zuvor.

Kreativität, Innovation, Zusammenarbeit - das sind zentrale Ziele von "New Work".

Agile Arbeitsmethoden sollen die Umsetzung von Projekten beschleunigen und die Entwicklung innovativer Ideen fördern.

Wer zukunftsfähig bleiben und langfristig gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und binden will, muss sich mit "New Work" beschäftigen und neue Formen der Arbeit leben.

"New Work" - veränderte Bürowelten

"New Work" hat auch Einfluss auf unsere Arbeitsplätze:

"New Work"-Arbeitsplätze bieten viel Freiraum für Kreativität, für Begegnungen und für Zusammenarbeit. Gleichzeitig muss konzentriertes Arbeiten weiter möglich sein.

Büros "[...] werden vom Ort der Arbeit zur Kulturmeile des Unternehmens: Hier werden die Werte des Unternehmens sichtbar, entsteht das Wir-Gefühl der Belegschaft. Hier finden Kollaboration und Co-Creation physisch statt.", wie das Zukunftsinstitut (Der Megatrend New Work (zukunftsinstitut.de) (Öffnet in einem neuen Tab)) feststellt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: pixabay.de