Eine Chance, Alltagsheld / Alltagsheldin zu werden

Aktionstag zur Gewinnung von Busfahrerinnen und Busfahrern am 23.02.2023

Wie fühlt es sich eigentlich an, Busfahrerin oder Busfahrer zu sein? Am 23.02.2023 haben das über 100 Interessierte auf dem neuen Gelände des Kommunalen Jobcenters Wiesbaden (KJC) in der Mainzer Straße 101 ausprobiert. Die Kommunale Arbeitsvermittlung des KJC hatte gemeinsam mit der Arbeitsagentur Wiesbaden zu dem Aktionstag eingeladen.

Ziel ist es, den Leistungsbeziehenden bestmögliche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Zwischen dem KJC und ESWE Verkehr besteht eine langjährige Partnerschaft, die sich insbesondere  durch Qualifizierungsmaßnahmen und abgeschlossene Arbeitsverträge auszeichnet und die mit dieser gemeinsamen Veranstaltung gefestigt wurde.

Vor Allem die Interaktivität der Veranstaltung kam bei den interessierten Besucherinnen und Besuchern sehr gut an. Vielen Interessierten konnte der Beruf näher gebracht werden.

ESWE Verkehr stellte einen Fahrsimulator und einen Bus zur Verfügung. Beides konnte von allen Interessierten ausgiebig getestet werden. Wer hieran Gefallen gefunden hat, konnte sogar mit einem Fahrschulbus auf dem Betriebsgelände von ESWE Verkehr erste Runden in einem echten Bus drehen. Die Veranstaltung fand großen Anklang und sorgte bei den Teilnehmenden für leuchtende Augen. In kleinen Präsentationen hat eine Mitarbeiterin der Personalabteilung von ESWE Verkehr, Frau Niebling-Metzger, die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für Busfahrerinnen und Busfahrer dargestellt.

Schon während der Veranstaltung haben einige Interessierte ihre Bewerbungsunterlagen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ESWE Verkehr abgegeben. Weitere haben ihre Bewerbung angekündigt. Für alle Leistungsbeziehenden, die Unterstützung bei der Zusammenstellung ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen, stehen die Fallmanagerinnen und Fallmanager der Kommunalen Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler der Arbeitsagentur gerne zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: KJC
  • wiesbaden.de / Foto: KJC
  • wiesbaden.de / Foto: KJC
  • wiesbaden.de / Foto: KJC