Tourismusbericht 2017: Steigerung bei den Übernachtungszahlen im sechsten Jahr in Folge

Im sechsten Jahr in Folge sind die Übernachtungszahlen auf das neue Allzeithoch gestiegen 1,25 Millionen Übernachtungen - Allzeithoch im Wiesbaden-Tourismus.

Tourismusbericht 2017

1,25 Millionen Übernachtungen

Der Tourismus in Wiesbaden ist weiter im Aufwind. Im Jahr 2017 empfingen die Wiesbadener Beherbergungsbetriebe exakt 583.205 Gäste. Die Anzahl der Übernachtungen lag bei 1.249.204 und damit um 2,1 Prozent über dem Wert des Vorjahres 2016. Dies ist ein neuer Übernachtungsrekord: Im sechsten Jahr in Folge sind die Übernachtungszahlen auf das neue Allzeithoch gestiegen.

Städtereiseziel und Kongressstandort

Diese positive Entwicklung ist vor allem inländischen Geschäfts- und Städtereisenden zu verdanken. 461.428 Gäste aus Deutschland (plus 0,5 Prozent im Vergleich zu 2016) buchten 959.899 Übernachtungen und damit 5,6 Prozent mehr als im Jahr 2016. Damit verbrachte jeder inländische Besucher durchschnittlich 2,1 Nächte in der Stadt. Den erfreulichen Zuwachs bei Übernachtungen inländischer Gäste führt man auch auf die Attraktivität der Landeshauptstadt als Städtereiseziel zurück. Wiesbaden wird einerseits als ein lohnenswertes Städtereiseziel wahrgenommen, andererseits als attraktiver Tagungs- und Kongressstandort.

Plus bei besuchen aus den USA, Österreich und Italien

Die Anzahl ausländischer Besucher betrug im Jahr 2017 121.777 (minus 6,7 Prozent), sie buchten mit 289.305 - 8,1 Prozent weniger Übernachtungen als im Vorjahr. Im Schnitt nächtigt der Auslandsgast 2,4 Mal in der hessischen Landeshauptstadt. Nach wie vor sind die USA einer der wichtigsten Quellmärkte. Sowohl die Zahl US-amerikanischer Gäste (22.824, plus 6,6 Prozent) als auch die der Übernachtungen aus diesem touristischen Quellmarkt in der Wiesbadener Hotellerie ist (63.358, plus 6,3 Prozent) angestiegen.

Dagegen lässt sich bei den Besuchern aus den arabischen Golfstaaten (Gäste: minus 38,9 Prozent, Übernachtungen: minus 37,3 Prozent), aus China (Gäste: minus 31,1 Prozent, Übernachtungen: minus 26,6 Prozent) sowie aus Russland (Gäste: minus 19,9 Prozent, Übernachtungen: minus 11,9 Prozent) ein Rückgang feststellen. Hier zeigen sich weiterhin die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen in den für den Wiesbaden-Tourismus wichtigen Quellmärkten.

Erfreulich sind dagegen die Zahlen aus einigen europäischen Ländern: Eine positive Bilanz zeigt sich bei italienischen Gästen (4.945, plus 6,5 Prozent) und deren Übernachtungen (10.155, plus 3,7 Prozent). Bei den Übernachtungen von Gästen aus Österreich (9.519, plus 9,1 Prozent) zeigt sich ebenfalls ein positiver Effekt. Aus Großbritannien und Nordirland kamen im Jahr 2017 zwar mehr Gäste als im Vorjahr (10.607, plus 2,5 Prozent), die haben aber weniger Übernachtungen gebucht (19.047, minus 3,3 Prozent).

Gezählt wurden die Gäste in 77 Beherbergungsbetrieben, die zusammen im Jahresdurchschnitt 7.202 Betten und Schlafgelegenheiten anboten. Die durchschnittliche Bettenauslastung stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 47,5 Prozent.

Gute Entwicklung Kongress- und Tagungsdestination Wiesbaden

Als sehr erfreulich wird die Entwicklung der Kongress- und Tagungsdestination Wiesbaden bewertet. In den Wiesbadener Hotels wurden im vergangenen Jahr 115.501 Veranstaltungsteilnehmer gezählt (2016: 95.543), in den Veranstaltungshäusern waren es 264.719 (2016: 291.051). Die Anzahl der Veranstaltungen in den Hotels stieg von 4.688 im Jahr 2016 auf 5.055 im letzten Jahr, in den Kongresszentren der Stadt wurden 1.657 Veranstaltungen durchgeführt (2016: 1.225). Insgesamt wurden in Wiesbaden im vergangenen Jahr 6.712 Veranstaltungen durchgeführt (2016: 5.913).

Convention Wiesbaden

Die Vermarktung des Kongress- und Tagungsstandortes wurde unter der Dachmarke "Convention Wiesbaden" weiter entwickelt. Neben buchbaren Rahmenprogrammen wurde beispielsweise das Format "Training on Wiesbaden" ausgebaut, das unter anderem den Mitgliedern der Wiesbaden Kongressallianz zur Weiterbildung dient. Die Marketingkooperation feierte im vergangenen Jahr 2017 bereits ihr zehnjähriges Bestehen und gilt nach wie vor in Deutschland als Vorzeigemodell, bestehend aus Veranstaltungshäusern, Hotellerie und Kooperationspartnern.

Zu den wichtigsten Aktivitäten der Marketingkooperation gehörte unter anderem die Präsentation auf der Leitmesse der MICE-Branche, der IMEX Frankfurt, im Mai und die Teilnahme beziehungsweise Organisation von Kundenveranstaltungen. So lernten bei der "Meet Wiesbaden Tour" im Juni rund 50 Veranstaltungsplaner aus ganz Deutschland nicht nur das breite Angebot an Veranstaltungshäusern und Hotels in Wiesbaden kennen, sondern bekamen durch das "Expertenteam für innovative Formate" Einblicke in moderne Ansätze für Meetings und Tagungen.


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