45. Germany Travel Mart (GTM)

Die Landeshauptstadt Wiesbaden war vom 12. bis 14. Mai 2019 Ausrichter für den 45. Germany Travel Mart (GTM), dem weltweit größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland.

Der Germany Travel Mart (GTM) fand vom 12 bis 14 Mai 2019 im RMCC statt.

Beim hochkarätig besetzten nicht öffentlichen Forum des Germany Travel Mart (GTM) präsentierten sich deutsche Anbieter den wichtigsten Einkäufern der internationalen Reisebranche. Vom 12. bis 14. Mai 2019 wurden bei der von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführten Veranstaltung rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Unter ihnen waren rund 350 internationale Einkäufer, mehr als 100 Fachjournalistinnen und -journalisten aus aller Welt und Aussteller aus ganz Deutschland, die Städtereiseziele, Freizeitangebote und ihre touristischen Dienstleistungen vorstellten.

Der GTM wird seit 1972 in einer jährlich wechselnden Stadt veranstaltet und genießt den Ruf das Top-Ereignis des Reisejahres zu sein. Die Stadt Wiesbaden war bereits 1977 und 2005 - seinerzeit in den Rhein-Main-Hallen – schon zweimal vorher Ausrichter des Workshops.

Eröffnung am 12. Mai im Kurhaus

Im neuen RheinMain CongressCenter (RMCC) hat der zweitägige Workshop stattgefunden bei dem sich Anbieter und Einkäufer in zuvor vereinbarten Terminen zu Fachgesprächen trafen. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am Sonntag, 12. Mai 2019, im Kurhaus statt, eine Abendveranstaltung war für Montag, 13. Mai 2019, im Kloster Eberbach vorgesehen. Hier hatte sich der Rheingau mit den Themenschwerpunkten "Wein und Genuss" präsentiert.

An der Organisation des prestigeträchtigen Events waren neben der Wiesbaden Marketing GmbH unter anderem die HA Hessen Agentur, das Kulturland Rheingau und der Rheingauer Weinbauverband beteiligt. Mit eingebunden waren zudem auch ESWE Verkehr als Logistikpartner ebenso wie die Hochschule Fresenius, deren Tourismusstudenten den GTM 2019 ebenfalls unterstützten.

Attraktives Programm für Journalisten

In Wiesbaden konnte man sich auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Partnern verlassen. Zu ihnen zählten neben der Hotellerie, die für die Unterbringung der internationalen Einkäufer und Medienvertreter sorgte, ebenfalls die touristischen Leistungsträger. Sie haben dazu beitragen, dass die Journalisten im Rahmen eines attraktiven Programms einen umfassenden Eindruck von den Sehenswürdigkeiten, der Facettenvielfalt und den Freizeitmöglichkeiten der hessischen Landeshauptstadt gewannen.


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  • wiesbaden.de / Foto: Oliver Hebel
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
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