Lang Lang spielt Bachs "Goldberg-Variationen"

Superstar Lang Lang ist am Sonntag, 1. März 2020, um 19 Uhr zu Gast im Kurhaus und spielt Johann Sebastian Bachs "Goldberg-Variationen".

Am 1. März ist Lang Lang zu Gast im Kurhaus.

Superstar - das ist zweifellos das passende Prädikat für Lang Lang. Seit 20 Jahren steht er an der Spitze der Klavierwelt - aber tatsächlich stehengeblieben ist er dabei nie. Er verändert sich, arbeitet hart an sich, geht neue Wege. Auch sein Repertoire erweitert er ständig. Dass er dabei äußerst gewissenhaft und mit großem Respekt vor den bedeutenden Meistern der Musikgeschichte vorgeht, würde man diesem zielstrebigen Weltklassepianisten nicht unbedingt zutrauen.

Mit nicht einmal 40 Jahren hat er schließlich alles erreicht, was zu erreichen ist. Aber "nicht alle Dinge im Leben bekommt man durch Willen und Anstrengung", weiß auch Lang Lang. Manches erfordert Geduld und Zeit. Für Bachs Aria mit 40 Veränderungen BWV 988 genannt "Goldberg-Variationen" hat er sich eine lange Zeit der Annäherung gegönnt. Erst seit Kurzem sind sie Teil seines Konzertrepertoires. Doch nun schlägt er damit ein weiteres Kapitel seiner unvergleichlichen Karriere auf und stellt diese neuen Seiten auch in Wiesbaden vor.

Meisterwerk

Schlafstörungen soll der Graf Hermann Carl von Keyserlingk gehabt und sich deshalb einige Klavierstücke von Johann Sebastian Bach gewünscht haben, "die so sanften und etwas muntern Charakters wären, daß er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte."

Sein Cembalist Johann Gottlieb Goldberg solle sie ihm vorspielen. So will es die Legende. Ob wahr oder nicht: Bach hat mit seinen "Goldberg-Variationen" Musikgeschichte geschrieben und seine ganze Meisterschaft bewiesen.

Tickets

Karten ab 60 Euro sind bei Wiesbaden Musik sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich, darunter die Tourist-Information Wiesbaden und die Ticketbox im Galeria Kaufhof.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Haiqiang Lv
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH