Lieblingsplätze in Wiesbaden: Christiane Mannheim - Löwenterrasse

Die Gästeführerin Christiane Mannheim beschreibt die Löwenterrasse als ihren Lieblingsort um früh am Morgen in aller Ruhe die Gedanken zu ordnen, einen erlebnisreichen Tag zu planen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur zu entspannen.

Lieblingsplätze in Wiesbaden: Christiane Mannheim - Löwenterrasse

Liebe Gäste der Stadt Wiesbaden,

heute möchte ich Ihnen meinen Lieblingsort, die "Löwenterrasse" auf dem Neroberg vorstellen. Als Gästeführerin bin ich seit vielen Jahren in Wiesbaden, Rüdesheim und dem Rheingau unterwegs, daher habe ich natürlich eine lange Liste von Lieblingsorten, einige davon befinden sich in meiner Wahlheimat, dem Rheingau.

Die von zwei Löwen gerahmte Terrasse, 1930 als Ehrenmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Wiesbadener errichtet, hat eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich. Etwas abseits und doch mittendrin, nicht allzu hoch und doch erhaben über der Stadt gelegen, erwartet Sie hier ein großartiges Panorama: Wie auf einem Gemälde liegt die elegante Landeshauptstadt mit ihren zahlreichen architektonischen und kulturellen Highlights uns allen zu Füßen. Entlang der grünen Biebricher Allee reicht der Blick bis zum Horizont: Auf der anderen Rheinseite warten Mainz und die ZDF-Studios, links der Odenwald mit dem Melibokus, rechts der Donnersberg darauf, entdeckt zu werden. Angesichts dieser Vielfalt, empfiehlt sich ein Blick in den fast 500 Jahre alten Weinberg direkt unterhalb der Löwenterrasse. Die gleichmäßig nach Süden ausgerichteten Reben beruhigen die Augen und man bekommt direkt Lust auf ein Gläschen "Neroberger", der bei den regelmäßigen Weinproben ausgeschenkt wird. Ausgeruht und voller Energie lässt sich nun der Neroberg entdecken: Nur wenige Schritte entfernt, lädt ein gemütlicher Walderlebnispfad zum Spazieren ein, der Kletterpark fordert Koordination und Mut heraus, der Aussichtstempel belohnt mit ebenfalls grandiosem Blick und das etwas unterhalb gelegene Opel-Bad lädt zum Schwimmen ein. Ein weiteres Highlight, die Russisch-Orthodoxe Kirche sollten Sie sich ebenfalls nicht entgehen lassen.

Die Löwenterrasse, mein Lieblingsort, um früh am Morgen in aller Ruhe die Gedanken zu ordnen, einen erlebnisreichen Tag zu planen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach nur zu entspannen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • WICM
  • RMCC
  • RMCC