Wiesbaden Bike Experience Days

Ein Wochenende mit einem bunten Programm erwartete die Besucherinnen und Besucher vom 5. bis 7. Mai auf dem Schlossplatz. Eröffnet wurden die Wiesbaden Bike Experience Days am 5. Mai.

Die Wiesbaden Bike Experience Days steigen vom 5. bis 7. Mai 2023.

Das Programm konnte sich sehen lassen: Von Freitag bis Sonntag stellte das Deutsche Fahrradmuseum sehenswerte historische Räder aus, einige dieser Räder konnten auch ausprobiert werden. Das Radbüro gab wertvolle Infos zu relevanten Fahrradthemen. Lokale Bike Shops zeigten ihre aktuellen Fahrräder, E-Bikes und Cargobikes. Eine Auswahl stand für eine individuelle Testfahrt bereit. Das International Cycling Film Festival gab zudem ein Gastspiel in Wiesbaden.

Im Bike Repair Shop konnten Fahrräder wieder fahrbereit gemacht werden. Rami Hattab und Gastone, lokale Musiker, spielten auf der Bühne vor dem Rathaus. Wiesbadener Radsportvereine zeigten Kunstrad- und Radball Shows. Natürlich war der ADFC auch dabei. An dessen Stand konnte man sein Fahrrad codieren lassen. An allen Tagen gab es BMX Flatlandshows und anschließend Workshops für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Das "Waffelrad" bot frisch gebackene Waffeln nach Omas Rezept an. Das Stadtmuseum zeigte historische Fotos zum Thema Fahrrad. Beim "Slow Race" ging es mehr um Geschicklichkeit, als um Schnelligkeit. Alles in allem wurde es ein Wochenende mit Freude und Spaß für die ganze Familie.

Transformation zum urbanen und vitalen Lebensraum

Ziel der Bike Experience Days ist es unter anderem, das Thema Fahrrad in seinen vielen Facetten mit Spaß zu vermitteln. Denn: Viele Ziele in der Innenstadt lassen sich mit einem Fahrrad schnell, umweltschonend und gesundheitsfördernd erreichen - unabhängig von Fahrplänen oder Parkplätzen.

Mittelfristig ist es für die Entwicklung der Innenstadt wichtig, die Transformation von einer "Shopping Mall" zu einem urbanen und vitalen Lebensraum zu vollziehen, der auch für Fahrradfahrer gut zu erreichen ist. Eine belebte Stadt mit einem bunten, vielseitigen Mix aus Einzelhandel, Kultur, Gastronomie, Wohnraum und öffentlichen Plätzen ist attraktiv und zugleich wettbewerbsfähig.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Wiesbaden Bike Experience Days