Fahrradfilme

Ein Fahrradfilm ist ein Film, in dem ein Fahrrad mitspielt, die Hauptsache ist, dass das Fahrrad eine Haupt- oder zumindest Nebenrolle spielt: Das Internationale Fahrradfilmfestival war am 8. März 2019 zum fünften Mal in Wiesbaden im Murnau-Filmtheater zu Gast.

Fahrradfilme: Das Rad spielt eine Haupt- oder Nebenrolle.

International Cycling Film Festival

Seit vier Jahren gibt es das Festival auch in Wiesbaden: Das Internationale Fahrradfilmfestival (ICFF). Kurzfilme vom Feinsten aus aller Welt! Liebevoll und fachkundig ausgewählt vom ICFF-Team in Herne. Dort, im Ruhrgebiet war vor 13 Jahren die Geburt des ICFF, mittlerweile ist das Festival in mehreren Städten und Ländern zu Hause.

Biking Boom – Das Fahrrad als Lebensstil -/ noch bis 18. Mai 2019 auf ARTE

Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Transportmittel ... ARTE-Dokureihe. In der ersten Folge: In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Biker-Szene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Fahrrad weit mehr als nur ein Transportmittel...

"WI bike – Dokumentarfilm"

Kamera läuft! Und der Radverkehr? Euer Blick ist gefragt bei "WI bike-Dokumentarfilm" – Bewerbt euch bis zum 10. Oktober 2018.

Seit vergangenem Herbst arbeitet das Team von tvpronto – Gabriella Vitiello und Frank Helbert -an einer Dokumentation darüber, wie es ist, in Wiesbaden Fahrrad zu fahren – und wie es sein könnte.

Radlust – Kurzfilm über das Radfahren in Wiesbaden

Radfahren in Wiesbaden ist oft mehr Stress als Spaß. Aber immer mehr Menschen trauen sich aufs Rad, fahren gerne und engagieren sich für den Radverkehr.
"Radlust" hat im Filmwettbewerb "Wiesbaden bewegt" im November 2014 den ersten Preis erhalten. Er wurde auf dem Internationalen Fahrradfilmfestival und im Frauenmuseum Wiesbaden im Rahmen der Sonderausstellung "Cyclomania – Radelnde Frauen" zum 200sten Geburtstag des Fahrrads gezeigt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
  • Radbüro
  • Radbüro