ADFC-Fahrradklimatest 2022

Beim aktuellen ADFC-Fahrradklimatest hat sich Wiesbaden im oberen Drittel stabilisiert und man freut sich, dass die Platzierung im oberen Drittel vom letzten Mal in etwa gehalten werden konnte.

Ergebnisse ADFC-Fahrradklimatest: Positiv für Wiesbaden.

Die Ergebnisse des im Herbst 2022 durchgeführten Fahrradklimatests des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. (ADFC) wurden am Montag, 24. April 2023, bekanntgegeben. Die hessische Landeshauptstadt erreichte in ihrer Ortsgrößenklasse mit einer Bewertung von 3,95 den achten Platz von insgesamt 26 deutschen Städten. An der Befragung hatten sich in Wiesbaden 1.253 Personen beteiligt.

Verkehrsdezernent Andreas Kowol freut sich für Wiesbaden, dass in unserer Größenkategorie die Platzierung im oberen Drittel vom letzten Mal in etwa gehalten werden konnten. Der Aspekt 'Fahrradförderung in letzter Zeit' wurde häufig als positiver Punkt benannt. Das bestärkt den Kurs der Rathaus-Kooperation, im gesamten Stadtgebiet Schritt für Schritt sichere Radwege zu schaffen. So planen wir zum Beispiel, demnächst die veraltete Radinfrastruktur auf der Erich-Ollenhauer-Straße aufzuwerten, die Radwege auf der Abraham-Lincoln-Straße bis zum Knotenpunkt 2. Ring zu verlängern sowie in der Mosbacher Straße und Adelheidstraße/Rüdesheimer Straße Fahrradstraßen einzurichten. Dass wir noch lange nicht am Ziel sind, ist uns bewusst. Wir werden uns in den kommenden Tagen die Einzelauswertung des ADFC-Fahrradklimatests genauer anschauen, um Rückschlüsse für die Radverkehrsförderung in unserer Stadt ziehen zu können.

Positiv wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem die Aspekte "geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung", "Fahrradförderung in der letzten Zeit" und "Erreichbarkeit Stadtzentrum" hervorgehoben. Eher unzufrieden waren sie mit den Aspekten "Führung an Baustellen", "Falschparkerkontrollen auf Radwegen" und "Konflikte mit Kraftfahrzeugen". Die Landeshauptstadt Wiesbaden hatte in der Vergangenheit in ihrer Ortsgrößenklasse - 200.000 bis 500.000 Einwohnerinnen und Einwohner - jahrelang den unrühmlichen letzten Platz belegt. Erst 2020 gelang es, durch eine konsequente Förderung des Radverkehrs den letzten Platz zu verlassen und einen respektablen siebten Platz zu belegen. Sowohl 2018 als auch 2020 war die Landeshauptstadt Wiesbaden in ihrer Größenkategorie die beste "Aufholerkommune". 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro