Bilanz Radverkehr in Wiesbaden seit 2018

In den letzten drei Jahren hat die Landeshauptstadt Wiesbaden ihren Einsatz für bessere Bedingungen für den Radverkehr vervielfacht. Mit Hochdruck arbeiten wir daran, dass die Radinfrastruktur sicherer und komfortabler wird.

Bilanz Radverkehr - 14 Punkte für mehr Fahrradglück in Wiesbaden

Bilanz Radverkehr - 14 Punkte für mehr Fahrradglück in Wiesbaden.

In den letzten drei Jahren hat die Landeshauptstadt Wiesbaden ihren Einsatz für bessere Bedingungen für den Radverkehr vervielfacht. Seit 2018 gibt es im Radbüro vier Stellen für Radverkehrsplaner-innen, die mit Hochdruck daran arbeiten, dass die Radinfrastruktur sicherer und komfortabler wird. 

Mit Hochdruck arbeiten wir daran, dass die Radinfrastruktur sicherer und komfortabler wird. Unsere im Radverkehrskonzept beschriebenen
Ziele sind auch nach fünf Jahren noch gültig: Steigerung des Radverkehrsanteils und der Zufriedenheit sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Im PDF-Dokument, das am Ende der Seite zum Download bereitgestellt ist, sind alle 14 Punkte für mehr Fahrradglück in Wiesbaden einzeln dargestellt.

Umsetzungen von Maßnahmen
zur Steigerung des Radverkehrs
Grundlage Fertigstellung / Planungen In welchem Jahr
Saarstraße Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Lessingstraße- Mathias-Claudius-Straße Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Emser Straße Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Friedrich-Ebert-Allee Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Äppelallee Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Umweltspur 1. Ring Abschnitt Sedanplatz
bis Biebricher Allee und Rathausstraße
bis Sedanplatz
Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Kasteler Straße Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Biebricher Straße Radgrundnetz 2020 fertiggestellt
Radschnellweg WI-MZ Machbarkeitsstudie 2021 Radgrundnetz 2020 beauftragt 2021
Luisenstraße Radgrundnetz 2020 beschlossen 2021
New-York-Straße Radgrundnetz 2020 beschlossen 2021
Steinern Straße Radgrundnetz 2020 beschlossen 2021
Schwalbacher Straße Radgrundnetz 2020 in Planung 2021
Verknüpfung Kahle Mühle
Grundweg-Gibb
Radgrundnetz 2020 in Planung 2021
Hochheimer Straße Radgrundnetz 2020 in Planung 2021

Spindel Kaiserbrücke

Radgrundnetz 2020 Förderantrag gestellt

Straße der Republik

Radgrundnetz 2020 auf Grund der Citybahnplanung verschoben,
es wird geplant Tempo 30 einzuführen 
2021
1000 Radabstellanlagen Luftreinhalteplan fertiggestellt
Einführung von Protected Bike Lanes Luftreinhalteplan fertiggestellt
Implementierung & Ausbau städtisches
Fahrradverleihsystem
Luftreinhalteplan fertiggestellt
Radschnellweg WI-FFM Luftreinhalteplan Letter of Intent  2021
Sonnenberger Straße Radverkehrskonzept fertiggestellt
Öffnung der Einbahnstraßen,
Piktogramme mit Pfeil in Gegenrichtung
Radverkehrskonzept fortlaufend umgesetzt
Piktogramme viele Einbahnen
in Gegenrichtung
Radverkehrskonzept fertiggestellt
Förderprämie für den Kauf von
Cargo-Bike-Lastenräder
Nachhaltige Stadtlogistik je Jahr 100.000 Euro 2019, 2020, 2021
Wegweisende Beschilderung Green CityPlan fertiggestellt

Bildergalerie 14 Punkte für mehr Fahrradglück in Wiesbaden

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Radbüro
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