Gute Gründe für Events im Kurhaus Wiesbaden

Warum Veranstaltungen im Kurhaus ein besonderes Erlebnis sind, erfahren Sie hier!


1. Einzigartige Architektur

Das Kurhaus Wiesbaden, ein neoklassizistisches Bauwerk und Wahrzeichen der hessischen Landeshauptstadt, verbindet historische Architektur mit modernstem Komfort.

1907 wurde das Kurhaus durch Friedrich von Thiersch erbaut, im Zweiten Weltkrieg jedoch zum Großteil zerstört und zunächst nur notdürftig instandgesetzt. 1983 begann eine aufwändige Restaurierung, bei der das Kurhaus seinen historischen Charakter zurückgewann und gleichzeitig modernisiert wurde.

So hat heute jeder Saal im Kurhaus eine besondere Stimmung, ein unverwechselbares Flair sowie moderne Kommunikationstechnik. Überzeugen Sie sich selbst! 

2. Zentral und doch im Grünen

Im Kurpark, dem grünen Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten vom Stadtkern entfernt, liegt das Kurhaus Wiesbaden.

Der zentrale Standort des Kurhauses, direkt neben dem Wiesbadener Staatstheater, erlaubt den Veranstaltungsgästen zu Fuß Tagungshotels, Boutiquen, Restaurants, Cafés sowie mehrere Museen und Kunstgalerien zu erreichen.

Mit dem öffentlichen Nahverkehr sind es vom Hauptbahnhof Wiesbaden fünf Bushaltestellen, circa 1,5 Kilometer. Bis zum RheinMain CongressCenter (Öffnet in einem neuen Tab) sind es nur circa zehn Minuten zu Fuß.

Vor dem Kurhaus befindet sich, umrahmt von Platanen, das Bowling Green - ideal geeignet für große Open-Air Konzerte mit bis zu 20.000 Personen.

Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark mit einem großen Weiher, schönem Baumbestand, Entspannungsmöglichkeiten und weiteren attraktiven Veranstaltungsflächen wie zum Beispiel dem Konzertplatz mit bereits vorhandener Bühne.

3. Historisches Wahrzeichen trifft Highspeed-WLAN

Sie sind auf der Suche nach einer historischen Location und benötigen für Ihre Veranstaltung schnelles WLAN?

Bei Bedarf können wir Ihnen eine redundante, direkte Verbindung mit bis zu zehn Gigabits zur Verfügung stellen.

4. Große Raumvielfalt

Das großzügige Foyer mit seiner 21 Meter hohen Glaskuppel bietet allen Veranstaltungsgästen einen außergewöhnlichen Empfang.

Neun Säle und Salons in unterschiedlichen Größen und Stilen stehen im Hauptgebäude zur Verfügung. Acht von ihnen gruppieren sich um das Herzstück des Kurhauses, den 600 Quadratmetern großen Friedrich-von-Thiersch-Saal. Zudem befinden sich drei weitere Räume in der Kolonnade, die sich unmittelbar neben dem Kurhaus befindet.

5. Outdoor-Flächen mit besonderer Kulisse

Rund um das Kurhaus stehen verschiedene Außenflächen für Catering, Konzerte, Fahrzeugpräsentationen, Sportveranstaltungen et cetera zur Verfügung.

In Kombination mit den Räumen in der Kolonnade oder im Kurhaus bieten sie einen perfekten Ort für Open-Air Formate mit außergewöhnlicher Kulisse. 

6. Rundum-Service für Ihre gelungene Veranstaltung

Neben Räumlichkeiten mit individuellem architektonischen Charakter, moderner Technik und Ausstattung bieten wir Ihnen einen Rundum-Service.

Gemeinsam mit unserem Catering-Partner sowie unserem Technikteam sorgen wir für eine professionelle Planung und einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung.
Seit gut 33 Jahren haben wir bei unzähligen Veranstaltungen viel Erfahrung gesammelt, um auch Ihre Veranstaltung nach Ihren individuellen Wünschen professionell und erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Vereinbaren Sie hier ein kostenfreies Vorgespräch

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Jonathan Gaubatz
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing Gmbh / Foto: Jonathan Gaubatz
  • Jonathan Gaubatz
  • Foto: Jessica Kassner
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Jessica Kassner
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing Gmbh / Foto: Jonathan Gaubatz
  • Jonathan Gaubatz
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Peter Krausgrill