Kulturbeiratswahl 2022

Wahltag war der 7. Juli 2022. Da die Kulturbeiratswahl als reine Briefwahl stattfand, war dieses Datum der Stichtag für die Einreichung der Briefwahlunterlagen. Die neue Zusammensetzung findet sich unter "über den Beirat/ Mitglieder". Gewählt wird wieder 2026.

Die Grundlage für alle Gegebenheiten zur Wahl ist die Kulturbeiratsordnung. Diese wird von der Stadtverordnetenversammlung per Beschluss festgelegt.

Gegenüber der vorangegangenen Wahl im Jahr 2020 gab es nach Evaluation der ersten 3 Jahre des Gremiums einige relevante Änderungen, die der Kulturbeiratsordnung zu entnehmen sind. Die wichtigsten Änderungen fassen wir hier zusammen:

  1. Die Wahlzeit wurde von zwei auf vier Jahre festgelegt, beginnend jeweils am 1. September des Wahljahres.
  2. Sie können sich nun sowohl ab der Vollendung des 16. Lebensjahres zum Stichtag zur Wahl stellen, als auch bei der Wahl mit abstimmen.
  3. Es gab einige Änderungen an der Zusammensetzung des Gremiums, die auch die wählbaren Mitglieder betreffen. Sie finden auf dieser Seite weiter unten eine Übersicht über alle Mitglieder.
  4. Scheidet ein gewähltes Mitglied in der Wahlzeit aus, rückt ein Wahlvorschlag aus der betreffenden Sparte nach, geordnet nach Anzahl der erreichten Stimmen in der Wahl. Sind die Vorschläge erschöpft, rückt ein spartenunabhängiges Mitglied nach. Gleiches gilt, wenn eine Sparte in der Wahl unbesetzt bleiben sollte.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Shutterstock