Fussballturnier für Geflüchtete in Wiesbaden

Am Freitag, den 9. Juni 2023 fand in der Zeit von 12 bis 18 Uhr, auf dem Vereinsgelände des 1. SC Kohlheck in der Schönbergstraße zum ersten Mal ein Fussballturnier für geflüchtete Menschen statt.

KIWI-CUP Flyer

Unter dem Motto „KiWi Cup 2023 – Kick in Wiesbaden“ hat das Sozialleistungs- und Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in den Wiesbadener Sammelunterkünften leben, zu einem Fussballfest eingeladen.

Ab 12 Uhr traten die Mannschaften in drei Altersgruppen gegeneinander an. Im Anschluss an die Gruppenphase fanden die Platzierungs- und Finalspiele statt, bevor die Siegerehrung den krönenden Abschluss bot. Am Turnier konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner der Sammelunterkünfte der Landeshauptstadt Wiesbaden teilnehmen. Die Anmeldung erfolgte über die zuständigen Sozialarbeitenden in den Unterkünften, welche auch am Tag des Events vor Ort dabei waren.

Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls herzlich eingeladen, beim Turnier zuzuschauen und am bunten Rahmenprogramm teilzunehmen.

Professionelle Unterstützung erhielt das Organisationsteam durch die hiesigen Fußballvereine SC Kohlheck und SV Wehen Wiesbaden. Unser Drittligist kam mitsamt Maskottchen Taunas. Des Weiteren gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Torwand, Glücksrad und Spielen für Kinder.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2024.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: KJC