Aktivwochen des Forum Demenz 2022

Die Aktivwochen des Forum Demenz starteten am 31. August 2022 unter dem diesjährigen Motto „Aufeinander zugehen – Leben mit Demenz in Wiesbaden“ mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Wiesbadener Schlossplatz. An Infoständen der Partner im Forum Demenz konnten sich Bürger und Bürgerinnen über Themen rund um das Alter und auch speziell zu Demenz informieren. Außerdem bot das Memory Mobil der Alzheimer Gesellschaft Demenz-Testungen an, die sehr gefragt waren. Ursprünglich waren auch mehrere kleine Aktionen geplant, allerdings machte uns der langersehnte Regen einen Strich durch die Rechnung. Trotz des Regens kamen jedoch zahlreiche Interessierte an die Infostände, um sich Informationen einzuholen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Ganz am Ende hörte sogar der Regen auf und es konnten noch ein paar Riesenseifenblasen auf dem Schlossplatz gemacht werden. Und nicht nur Kinder hatten ihren Spaß daran, auch die Älteren waren begeistert von den riesigen Seifenblasen. Dies zeigt mal wieder: Die Generationen haben mehr gemeinsam als man denkt. 

Das ließ sich auch aus dem Programm der Aktivwochen, die über den gesamten September geplant waren, ableiten, denn dieses beinhaltete Angebote für Jung und Alt. Zwar lag der Fokus auf älteren Menschen, aber ins Kino oder auf ein Sommerfest gehen schließlich alle Generationen gerne. Das bunte Programm der Aktivwochen sollte dazu beitragen, alte Menschen mehr in die Mitte der Gesellschaft zu holen und somit vor Einsamkeit und sozialer Isolation zu schützen. Mit der Teilnahme an Angeboten der Aktivwochen können ältere Menschen Geselligkeit erleben, ihre sozialen Kontakte erweitern und Institutionen kennenlernen, die ihnen bei Fragen behilflich sind und weitere interessante Aktivitäten anbieten.

Auch auf das Thema Demenz sollten die Aktivwochen aufmerksam machen. Durch die Präsenz der Thematik in der Öffentlichkeit, soll diese nach und nach weiter enttabuisiert werden. Denn auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen möchten Zugehörigkeit und Teilhabe erleben. Daher war es das Ziel der Aktivwochen, nicht nur explizite Angebote für diese Zielgruppe zu schaffen, sondern auch Möglichkeiten der Begegnung unterschiedlicher Personengruppen herbeizuführen. „Aufeinander zugehen“ beinhaltet, dass Menschen einbezogen werden, ein Entgegenkommen stattfindet und stigmatisierte Personengruppen aus der Randständigkeit herausgeholt werden. 

Wie der Name schon sagt liegt der Fokus der Aktivwochen darauf, aktiv zu sein. Beim Tanzen im Sitzen, Pilates, Boccia und vielem mehr konnte sich ausreichend bewegt werden. Bewegung tut Körper und Geist gut, egal in welchem Alter. Doch aktiv werden kann auch bedeuten, neue Sachen auszuprobieren oder einfach mal rauszukommen. Beispielsweise wurden dafür ein Besuch im Tiergarten, eine Freiluft-Lesung oder das „Ein-Frau-Theater“ angeboten.

Alles in allem zeigt das vielfältige Programm der Aktivwochen 2022, dass es in Wiesbaden zahlreiche Institutionen und Angebote für ältere Menschen mit und ohne Demenz gibt und sich somit immer Möglichkeiten bieten, miteinander in Kontakt zu kommen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Franziska Schmuck