Quartiersplattform Wiesbaden – Quartier Eigenheim/Komponistenviertel

Peter Kiel, Einrichtungsleitung ServiceWohnen für Senioren und Quartiersentwicklung der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH, & Andreas Schmidt, Projektmanager der Häusliche Kranken- und Seniorenpflege Thomas Rehbein, berichten über das Projekt zur sozialen und digitalen Teilhabe im Quartier Eigenheim/Komponistenviertel.

Das Quartier Eigenheim/Komponistenviertel wurde 2018 von der EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH und der Häusliche Kranken- und Seniorenpflege Thomas Rehbein gegründet und seitdem aufgebaut.

Heute stellen EVIM und Rehbein Angebote zur sozialen Teilhabe und Ehrenamtsarbeit sowie eine Pflege der kurzen Wege im Quartier sicher. Diese wichtigen Angebote konnten in den Jahren der Pandemie nicht so angeboten werden wie geplant. Gemeinsame Veranstaltungen waren kaum möglich, genauso wenig persönliche Kontakte in der Ehrenamtsarbeit. Auch musste der Kontakt zu Pflege- und Betreuungskräften auf das Notwendige reduziert werden. Digitale Teilhabe ist soziale Teilhabe. Eine Quartiersplattform, die digitale Räume für die Bewohnerinnen und Bewohner bietet, über die sie in direkten Kontakt zu ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Pflege und Sozialem treten können, ist der nächste Schritt der Quartiersentwicklung. Solche digitalen Plattformen können Formate beinhalten, über die Menschen während der Pandemie hätten in soziale Interaktion treten können. Auch Menschen, die so eingeschränkt sind, dass sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen können, können über Smartphone oder Tablet an Veranstaltungen teilnehmen oder mit ihren Nachbarn interagieren. Dies haben wir in der Pandemie über interaktive Kulturveranstaltungen erprobt. Pflegerische Leistungen und auch medizinische sollen in Zukunft über digitale Angebote abgedeckt werden können. 

Die Plattform der Stadt Wiesbaden wurde bereits in ihrem Modell Herrn Bürgermeister Dr. Franz sowie Frau Nicole Grimm, Geschäftsführerin der EGW vorgestellt. Sie waren sich einig, Quartiere wie unseres können sicherstellen, dass Menschen länger zuhause leben bleiben können. Die digitale Unterstützung stellt – als Ergänzung zu den persönlichen Kontakten – eine pflegerische Versorgung und soziale Teilhabe der dort lebenden Menschen sicher.

Durch die Lockerungen werden bald Schulungsangebote für die Menschen im Quartier möglich, damit sie von der Plattform profitieren können. Diese werden im Quartiersbüro in der Eintrachtstraße 28 stattfinden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: Evim
  • wiesbaden.de / Foto: Evim