Infoblätter der Beratungsstellen wurden komplett überarbeitet

Ein Beitrag von Christiane Pausch, Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter.

Die Infoblätter der städtischen Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter wurden überarbeitet und aktualisiert. Zu vielen Fragestellungen rund um das Thema Alter bieten sie Informationen:
 
Benötigen Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger konkrete Kontaktdaten von Pflege- oder Hauswirtschaftsdiensten, 24-Stunden-Betreuungen, Hausnotrufanbietern, Krankenfahrdiensten oder den mobilen Menüserviceangeboten, um z.B. eine häusliche Versorgung zu organisieren, halten die Beratungsstellen dafür entsprechende Infoblätter vor.

Auch bei der Suche nach einem (Kurzzeit-) Pflegeheimplatz in und um Wiesbaden helfen neben der persönlichen Beratung durch die Mitarbeitenden der Beratungsstellen die entsprechenden Infoblätter mit Adressen weiter.

Wollen Sie wissen, wo es Mittagstischangebote gibt oder welche Freizeiteinrichtungen für Senior*innen im Stadtgebiet existieren, finden Sie die Kontaktdaten im jeweiligen Infoblatt.


Besteht ein Bedarf an Informationen zu Hilfen in finanziellen Notlagen gibt das entsprechende Infoblatt ebenfalls einen Überblick zu den jeweiligen Angeboten der Hilfsorganisationen in Wiesbaden.


Und braucht es Unterstützung bei der Betreuung von Menschen mit Demenz zeigen die Infoblätter die vielfältigen Angebote zur Entlastung in der Einzelbetreuung, durch Gruppenangebote und Tagespflegeeinrichtungen auf.
 
Sie finden die aktuell vollständig aktualisierten Infoblätter auf der Homepage der Stadt Wiesbaden: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft/aeltere-menschen/content/beratungsstellen.php#SP-tabs:2 (Öffnet in einem neuen Tab)


+++ Für Rückfragen oder bei Interesse an einer persönlichen Beratung erreichen Sie unser Servicetelefon unter der Telefonnummer 0611 31 3487. +++

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Forum Demenz Wiesbaden