Beratung am Küchentisch - eine erfolgreiche Aktion der Beratungsstellen

Ein Beitrag von Nicole Bruchhäuser, Belle Wi.

Etwas verwundert bleibt eine ältere Dame vor dem Tisch mit der buntgemusterten Decke in der Waldstraße stehen und studiert das Plakat, das wir daneben aufgestellt haben. „Sie möchten im Alter selbständig leben? Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Wohnen, zur Pflege, zu Hilfen im Alltag, zur Freizeitgestaltung“ ist darauf zu lesen. Die Seniorin wendet sich an die Mitarbeiterin der Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter: „Bei mir steht bald eine Operation an – was mache ich denn in dieser Zeit mit meinem Mann? Er kann nicht alleine zu Hause bleiben“. In einem kurzen Gespräch werden verschiedene Möglichkeiten geklärt und vor allem freut sich die Ratsuchende über den Flyer mit den Kontaktdaten der zuständigen Beratungsstelle. „Dann rufe ich in den nächsten Tagen dort an und dann wird sich hoffentlich eine Lösung finden“, meint sie zum Abschied.

Bei der Aktion „Beratung am Küchentisch“, die im Juli und im August an verschiedenen Orten in Wiesbaden, stattfand, konnten wir Bürgerinnen und Bürgern viele Fragen beantworten und mit ihnen ins Gespräch kommen. Sehr oft standen die Themen Wohnen und Unterstützung im Alltag im Mittelpunkt: Wie kann ich möglichst lange zu Hause bleiben? Welche Pflegeeinrichtungen gibt es in Wiesbaden? Wer unterstützt mich beim Umzug? Wer hilft im Haushalt? Darüber hinaus erkundigten sich manche auch nach Möglichkeiten des freiwilligen Engagements und nach Freizeitbeschäftigungen.

Einige Seniorinnen und Senioren erzählten uns von den letzten Monaten, in denen sich durch die Corona-Situation ihr Leben stark verändert hatte: Sie freuten sich sichtlich darüber, dass wir nicht nur Informationen im Gepäck hatten, sondern auch ein paar Minuten Zeit zum Zuhören.

Entstanden war die Idee für die „Beratung am Küchentisch“ aufgrund der vielen ausgefallenen Veranstaltungen, an denen die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter, die Beratungsstelle für barrierefreies Wohnen und Blickpunkt Auge Wiesbaden sonst teilgenommen hätten. Mit einem Info-Stand unter dem Motto „umsonst und draußen an der frischen Luft“ konnten wir unsere Angebote wieder in der Öffentlichkeit präsentieren und vor allem: Wir kamen zu den Menschen in die Stadtviertel, zum Beispiel nach Biebrich, zum Cafémobil am Schiersteiner Hafen, ins Westend und in die Innenstadt.

„Solche Aktionen finde ich gut“, fanden viele Besucher und Besucherinnen – dies gibt uns den Rückenwind, auch zukünftig „Beratungen am Küchentisch“ anzubieten.

Wir freuen uns auch auf Kooperationen mit anderen Institutionen / Organisationen. Bei Interesse, an einer der Beratungsaktionen mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Ursula Langer, Telefon 0611  31-7594 oder Nicole Bruchhäuser, Telefon 0611  31-2885, E-Mail Belle-Wiwiesbadende.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • privat, Nicole Bruchhäuser