Gelungener Auftakt der Aktivwochen

Aktivwochen starteten mit bunten Luftballons und vielen Gesprächen.

„Mama, was steht auf dem Luftballon?“ Den heliumgefüllten Ballon hatte das kleine Mädchen kurz zuvor am Stand des Forum Demenz Wiesbaden in der Nähe des Rathauses geschenkt bekommen. „Leben mit Demenz in Wiesbaden“ war die Antwort - und die Mutter nahm das zum Anlass, um mit ihrer kleinen Tochter über die Krankheit zu sprechen, die Menschen vergesslich werden lässt.

„Bewegt Leben mit Demenz in Wiesbaden“ – was 2018 als Bewegungswoche begann, hat sich in den letzten beiden Jahren zu den Aktivwochen rund um den Weltalzheimertag mit vielen Möglichkeiten der Bewegung, Begegnung und Lebensfreude entwickelt. Mit einem Stand in der Fußgängerzone machten die Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter als Partner des Forum Demenz Wiesbaden am 7. August auf die Aktivwochen aufmerksam und bildeten so den Auftakt der aktiven Wochen. Nicht nur Kinder kamen mit strahlenden Augen an den Stand, um sich einen Luftballon oder ein kindgerechtes Erklär- und Bastelbuch zum Thema Demenz abzuholen. Auch viele Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden: sei es die Sorge um den immer vergesslicher werdenden Ehemann oder die Suche nach Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten für Betroffene. Auch Menschen, die privat oder beruflich mit dem Thema Demenz konfrontiert waren, freuten sich über das bunte Angebot der Aktivwochen und nahmen gerne mehrere Broschüren „zum Weitergeben“ mit.

Dass Leben mit Demenz auch weiterhin Lebensfreude bedeutet und mit entsprechender Unterstützung auch lange ein selbständiges Leben möglich ist, war und ist den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter wichtig zu betonen. Gerade das niederschwellige Angebot eines leicht zugänglichen Informationsstandes machte es den Vorüberkommenden leichter, sich zu öffnen und ihre Fragen zu stellen. So wurde das Gesprächs- und Informationsangebot rege genutzt und viele Broschüren wechselten den Besitzer. Fazit des Tages: Der Auftakt der Aktivwochen war ein toller Erfolg!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Forum Demenz Wiesbaden
  • Forum Demenz Wiesbaden